Jubiläum der Feuerwehr Dörnbach

140 Jahre Feuerwehr —- 150 Jahre Feuerwehr

140 Jähriges Jubiläum

Auf Grund einer Erwähnung in einer Urkunde von 1856, konnte man Rückschlüsse führen, wie lange eine Feuerwehr in Dörnbach mindestens besteht. Durch die feststehende Zahl 1856 beschloß die Wehrleitung zusammen mit den Wehrangehörigen im Jahre 1996 das „ 140 jährige Jubiläum ´´ zu feiern.

Auf den 15. und 16.06.1996 wurde der Termin, der Festlichkeiten, bestimmt.Die Aufgabe des Schirmherrn übernahm der Bürgermeister Karl-Heinz Seebald.

Am 15.06. wurde ein Tanzabend mit der Band „´Promises´´ veranstaltet.Der Abend war so schlecht besucht, so dass wir große Verluste hinnehmen mußten.

Am 16.06. gab es ab 10°° Uhr Bayericher Frühschoppen mit Weißwurst, Brezeln und zünftiger Blasmusik

ab 13°° Uhr Vorführung von Feuerlöschern

ab 14°° Uhr Offizieller Teil mit Begrüßung, Grußworten, Ehrungen und Beförderungen

An sonsten wurde ein Preisrätsel, eine Hüpfburg, eine Vorführung von Feuerlöscher (Fa. Massong), eine Ausstellung von Uniformen und Ärmelabzeichen (Herr Scheer) und eine Fahrzeugausstellung (Fw Reichsthal,Fw Würzweiler,Fw Winnweiler) angeboten.

150 Jahre Feuerwehr Dörnbach

Auf Grund der schlechten Erfahrungen (Besucherzahl) von 1996, bei dem 140 jährigen Jubiläum der Feuerwehr, waren die Überlegungen dahingehend, das 150 Jährige zu feiern, sehr skeptisch. In einer Versammlung im Bürgerhaus wurden alle Feuerwehrangehörige und Mitglieder des Feuerwehrfördervereins eingeladen und befragt, ob ein solches Vorhaben von allen mitgetragen würde. Das Ergebnis dieser Versammlung war, das ein Jubiläumsfest stattfindet.

Da im Jahre 1996, im Zuge der 140 Jahr Feierlichkeiten der Feuerwehr, ein Feuerwehrförderverein und eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde, feierte nicht nur die Feuerwehr 150 jähriges Bestehen im Jahr 2006, sondern die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrförderverein feierten Ihr 10 jähriges Jubiläum.